Sonnenfinsternis vs. Solar – Ertragsvergleich

Da in den Medien recht viel über die Energiewende und den Stresstest für unsere Energieversorgung bei der aktuellen Sofi (Sonnenfinsternis) gesprochen und geschrieben wurde versuchen wir dies mit unserer Kleinen Anlage einem zu reproduzieren.

Im ersten Bild ist die Energie zu sehen die am 20.03.15, am Tag der letzten Sonnenfinsternis, durch unsere Anlage erzeugt wurde und im zweiten Bild dazu der Vergleich vom Vortag.

Vergleich Solar Sonnenfinsternis

Sofi-und-solar

 

Und auch wenn es auf den ersten Blick nicht wirklich dramatisch ist das etwas über 0,4 KWh am Tag der Sonnenfinsternis im Vergleich zum Vortag fehlen. Es ist hochgerechnet auf große Anlagen schon eine ganze Menge Energie die plötzlich verschwindet und zwei Stunden später mit noch mehr Energie schlagartig wieder zur Verfügung steht. Besonders mit Hinblick darauf wie viel Energie in Deutschland aktuell schon mit Photovoltaik erzeugt wird.

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *